Collective actions
VIDEOAUFZEICHNUNG "BACH".
Für Martin Hüttel
Auf dem Balkon der 15. Etage eines Hochhauses wurde eine Videokamera aufgestellt und das Objektiv auf ein Feld gerichtet, das vom Haus ungefähr 500 m entfernt ist. Die Kamera wurde auf „Aufnahme“ geschaltet. Aus der Wohnung war eines der Brandenburger Konzerte zuhören.
Nach einiger Zeit erschienen im Kamerasucher zwei kleine Figuren: die Teilnehmer der Aktion; einer von ihnen trug vor sich ein großes, weißes Blatt Papier im Format DIN-A0. Die Figuren gingen mit dem Blatt von rechts nach links, wo sie in einem Gehölz dem Kamerablick entschwanden. Wenig später tauchten sie wieder von dort auf und gingen nun von links nach rechts, wobei einer wieder ein weißes Blatt vor sich hielt. Insgesamt viermal gingen die Teilnehmer so mit einem weißen Blatt über das Feld.
Durch eine computergestützte Vergrößerung des Videos wäre vielleicht zu erkennen, dass sich auf den vier weißen Blättern jeweils ein Buchstabe befand, nämlich ‚B‘, ‚A‘, ‚C‘, ‚H‘. Außerdem könnten durch eine solche Vergrößerung die Bewegungen der Teilnehmer genauer wahrzunehmen sein. Ausgeführt wurde die Aktion von Andrej Monastyrskij und Martin Hüttel.
Bochum, 3. 5. 1998
Sabine Hänsgen